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Aquafitness für Schwangere

WICHTIG: Ihr könnt auch mehrfach die Woche kommen, wenn Ihr keine 10 Wochen mehr Zeit habt. Bitte bucht dann einen normalen 10er-Kurs und schickt uns anschließend eine Info wann Ihr immer kommen wollt in der Woche!

Während der Schwangerschaft empfinden es viele Frauen als angenehm, sich im Wasser sportlich zu betätigen, ob beim Schwimmen oder bei der Wassergymnastik. Im Wasser spürt man das eigene Körpergewicht viel weniger und auch ein wachsender Babybauch fühlt sich auf einmal ganz leicht an.

Doch Wassersportarten wie Schwimmen und Aquafitness haben noch weitere positive Effekte auf die Gesundheit von Mutter und Baby: Sie können Schwangerschaftsmüdigkeit entgegenwirken, das Risiko eines Schwangerschaftsdiabetes reduzieren und eine gesunde Gewichtszunahme der werdenden Mutter während der Schwangerschaft unterstützen. Der Wasserdruck kann sich positiv auf geschwollene Gliedmaßen, Kreislauf, Atmung und Blutdruck auswirken. Wassersport ist darüber hinaus besonders gelenkschonend, da durch den Wasserauftrieb die Belastung durch das Körpergewicht um ein Vielfaches reduziert wird – das macht Schwimmen und Aquafitness so attraktiv für Schwangere.

Doch auch dein Baby profitiert vom Sport im Wasser: Er fördert eine gesündere Herzfrequenz und ein gesünderes Geburtsgewicht und kann sogar die Gehirnreifung deines Babys positiv beeinflussen. Eine sportlich aktive Schwangerschaft wirkt sich also positiv auf dein Wohlbefinden und die körperliche und geistige Entwicklung deines Babys aus und ebnet ihm den Weg für einen starken Start ins Leben.

Wir haben für dich ein Aquafitness-Programm zusammengestellt, das dich während deiner gesamten Schwangerschaft begleiten und fit halten kann. Je nach Trimester, in dem du dich gerade befindest, steht dir eine Übungsfolge zur Auswahl.

Zwei goldene Regeln

1)    Egal, welche Sportart: Bevor du während deiner Schwangerschaft damit beginnst oder weitermachst, sprich zunächst immer mit deine*r Ärzt*in oder deiner Hebamme.

2)    Höre auf die Signale deines Körpers. Sport und Bewegung sollen dir gut tun. Fühlst du dich dabei unwohl oder hast du sogar Schmerzen, ist es Zeit für eine Pause. Konsultiere dein*e Ärzt*in oder deine Hebamme.

Das benötigst du für das Aquafitness-Training

Um mit deinem Schwimm- und Aquafitness-Training zu beginnen, benötigst du nicht viel. Ein gut sitzender Badeanzug und eine Schwimmnudel helfen, die einzelnen Übungssequenzen optimal auszuführen. Das solltest du dabei haben:

  • einen gut sitzenden Umstandsbadeanzug, der sich deinem wachsenden Bauch anpasst
  • eine Wasserflasche, um immer ausreichend mit Flüssigkeit versorgt zu sein

 

 

Hier findet der Schwimmkurs statt

Schwimmbad Standort Moabit: Waldstraße 56, 10551 Berlin
Schwimmbad Standort Steglitz: Bahnhofstraße 39, 12207 Berlin

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Unsere Kurse dauern je 10 Wochen und kosten pro Kurs 160,– €

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