Kurs umbuchen

Elterninformation für den Kurs „Fit für‘s Seepferdchen“

Liebe Eltern,
wir wollen uns an dieser Stelle einmal an Euch wenden, um ein paar Antworten auf Fragen zu geben, die uns zu hunderten in jeder Woche erreichen.

Vorab möchten wir Euch mitteilen, dass in unseren Kursen die Sicherheit aller Kinder immer an oberster Stelle steht. Darüber hinaus möchten wir, dass Eure Kinder bei uns schnell und ordentlich das Schwimmen erlernen.


Wissen die Lehrer auf welchen Stand mein Kind ist?


Unsere Lehrer sind alle besten auf die Situation vorbereitet, in eine Gruppe von Kindern zu gehen und diese zu unterrichten. Wir als Trainer erkennen schon nach wenigen Minuten was ein Kind kann und was nicht; was es noch lernen sollte und was es schon alles im Wasser kann.

Bei über 180 Kursen in der Woche, ist es nicht immer möglich, das immer die gleichen Lehrer den Unterricht leiten. Wir haben über Jahre ein System entwickelt, welches es ermöglicht, dass jeder Trainer zu jederzeit jeden Kurs übernehmen kann.


Warum bekommt mein Kind 3 Scheiben pro Seite?


Bei uns bekommt jedes Kind am Anfang des Trainings 3 Scheiben pro Seite, egal auf welchen Schwimmlevel die Kinder am Ende tatsächlich sind. Ausnahmen gibt es hier nur, wenn die Trainer es erlauben.
Bitte habt Verständnis, das wir keine Informationen von Eltern mehr entgegen nehmen können, wieviel Scheiben das Kind den wirklich braucht.

Wir haben mit der Treppe und dem Rein- und Rausgehen die zwei gefährlichsten Situationen zu meistern, in denen die Trainer die volle Entscheidungsfreiheit haben, wieviel Scheiben die Kinder bekommen. Im Unterricht wird dann entsprechend der aktuellen Leistung des Kindes reduziert oder auch nicht.


Wirkt sich ein Trainerwechsel negativ auf den Lernerfolg aus?


Nein – wir fahren das System bereits seit über 7 Jahren erfolgreich und wissen, worauf es ankommt. Natürlich sind wir daran interessiert ,das Trainer immer die gleichen Kurse bei uns betreuen, aber es kann immer irgend etwas einen temporären Trainerwechsel notwendig machen.

Unsere Trainer kennen unser Leitsystem und arbeiten alle nach dem gleichen System. Darüber hinaus erkennen wir als Trainer schon bei Betreten der Schwimmhalle, spätestens aber nach dem ersten Schwimmzug, wozu ein Kind in der Lage ist und passen die Schwimmscheiben und Aufgaben je nach Bedarf an.

Darüber hinaus bekommen die Trainer alle relevanten Informationen zu allen Kindern über das System und können sich auf jeden Unterricht vorbereiten.


Warum schwimmt mein Kind mal mit weniger mal mit mehr Scheiben?


Die wohl am meisten gestellte Frage im Moment, ist „Warum ist mein Kind heute wieder mit 3 Scheiben geschwommen, er kann schon ohne Schwimmen“ –

Dass kann auch stimmen, aber wir haben als Schwimmschule die primäre Aufgabe, Schwimmstile richtig zu vermitteln um dann das Seepferdchen zu schaffen.

Daher kann es sein, dass es je nach Modul und Tagesform, Kinder wieder mehr Schwimmscheiben bekommen, als sie in den vorherigen Stunden des Unterrichts hatten.

Ein anderer Grund ist, dass auch die Kindern Höhen und Tiefen erleben, die sich in den Leistung im Wasser widerspiegeln. Daher kann es auch einfach eine tagesformabhängige Entscheidung sein. Bitte respektiert das!

Wann bekomme ich Feedback vom Trainer?


Wir geben Euch auf Nachfrage gerne nach dem 1. oder 2. und nach dem 8. oder 9. Unterrrichtstermin ein Feedback. Ein weiteres Feedback ist von unserer Seite nicht vorgesehen und nicht notwendig. Wenn es etwas wichtiges von Eurer Seite zu besprechen gibt, teilt das unserem Personal sofort mit, wir werden dann die richtige Entscheidung mit Euch zusammen treffen.

Sollte der Trainer etwas auffälliges im Unterricht sehen, wird er direkt auf Euch zukommen.


Kann mein Kind in der letzten Stunde sein Seepferdchen probieren?


Ja – nur können wir Euch versichern, dass wir das Seepferdchen immer dann machen, wenn das Kind es schafft und nicht auf die 10. Stunde warten. Daher ist die Wahrscheinlichkeit, das wir es in der 9. nicht geschafft haben, aber in der 10. schaffen werden, nicht so groß wie eventuell gedacht.

Ihr erhaltet hierfür ein Feedback, dass Ihr zwischen der 8. und 9. Stunde von uns bekommt. Dann werden wir Euch sagen, ob es realistisch ist oder ob weitere Stunde benötigt werden.



Mein Kind sagt, es hat sich gelangweilt? Mein Kind sagt, es hatte viel Angst oder keinen Spaß?


Auch das ist abhängig von der Tagesform des Kindes, von der Zusammensetzung der jeweiligen Trainingsgruppe, von den jeweiligen Anforderungen und der Bereitschaft des Kindes sich aktiv an den Übungen zu beteiligen. Die Trainer sehen sehr wohl, ob ein Kind ängstlich ist oder sich langweilt und wird, so weit dies im Rahmen des Unterrichts möglich ist immer darauf eingehen.


Wie lang braucht mein Kind für das Seepferdchen?


Eine Frage, auf die wirklich niemand eine genaue Antwort geben kann. Der Berliner durchschnitt ist bei folgenden Altersklassen:
4 Jahre – 35 Stunden
5 Jahre – 20 Stunden
6 Jahre – 15 Stunden
7 Jahre – 10 Stunden

Wir können stolz sagen, dass unser interne Durchschnitt deutlich unter diesen Werten liegt. Aber auch hier, es ist ein Durchschnitt, daher es kann viel schneller oder viel langsamer gehen. Jedes Kind bekommt bei uns die Zeit die es braucht!

Unser Schwimmscheiben System:

3 Scheiben bedeutet in der Regel folgendes:

Zum Beginn des Unterrichts erhalten in der Regel alle Kinder 3 Schwimmscheiben.

Drei Schwimmscheiben während der gesamten Unterrichtszeit sagt meist;
das Kind ist gerade neu in die Gruppe dazu gekommen oder schon etwas länger dabei aber hat die Wassergewöhnung noch nicht beendet.

Zur Wassergewöhnung zählen: Tauchen, Springen, Gleiten und erste Schwimmbewegungen. Die Technik (Brutsschwimmen) wird ebenfalls mit 3 Schwimmscheiben vermittelt

- Froschbeine
- Arme
- Gleiten

Darüber hinaus können 3 Scheiben bei Kindern angewendet werden, die sonst schon weniger Schwimmscheiben haben, um die Technik zu verbessern oder um Neues, wie z.B. einen anderen Schwimmstil zu erlernen.

2 Scheiben bedeutet in der Regel folgendes:

Euer Kind hat nun die Wassergewöhnung abgeschlossen und hat erste Schwimmzüge mit der richtigen Technik umsetzen können. Tauchen und Springen stellt kein großes Problem da und Gleiten (Seestern) funktioniert auch schon mehr oder weniger sicher. Jetzt geht es um Ausdauer und Anwendung der richtigen Technik über längere Distanzen.
In dieser Phase geht es vor allem um die Schwimmpraxis und das kann mit am längsten dauern. Hier wird auf das weitere Reduzieren vorbereitet.

In dieser Phase kommt es vor allem auf das Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen der Kinder an. Für manche Kinder ist das Reduzieren der Scheiben eine Belohnung, für manche aber auch eine Herausforderung. Daher kann das Reduzieren, mal schneller mal langsamer gehen.

1 Scheibe bedeutet in der Regel folgendes:

Euer Kind taucht und springt schon sehr sicher und hat alle Phasen der vermittelten Technik komplett verstanden und setzt diese in großen Teilen des Unterrichts vollständig um.

In dieser Phase wird schon angefangen sich auf die Seepferdchen-Prüfung vorzubereiten. Die Kondition und Kraft der Kinder wird trainiert.

Auch in dieser Phase spielt das Bewusstsein und das Vertrauen der Kinder eine große Rolle. Der Sprung von 1 Scheibe auf keine Scheibe ist der größte Sprung für die Kinder, weil Sie erstmalig ohne Schwimmscheibe am Arm Schwimmen. Gerade in dieser Phase kann aber auch Angst auftreten, die ein Kind schnell die Scheiben wieder zurück fordern lässt.


0 Scheiben bedeuten in der Regel:

Euer Kind schwimmt. In den meisten Fällen scheitert es jetzt noch ein wenig an der finalen Technik oder an der Kraft, diese werden wir mit den Kinder trainieren und anschließend folgt die Seepferdchen-Prüfung.